Rückblick

 

Die folgenden Projekte sind begonnen, die Grundsatzentscheidungen des Gemeinderates sind schon gefasst:

Der Ausbau der Ganztagesgrundschulen ist beschlossen:

  • Im September beginnt der Erweiterungsbau der Grundschule Hohenstange Finanzvolumen 3 Mio. Euro.
  • An der Gustav-Sieber-Schule haben die Umbauarbeiten bereits begonnen, für die erste Klasse beginnt im neuen Schuljahr der Ganztagesbetrieb.
   

Für den Bürgergarten konnten erste Bausteine gelegt werden:

  • Beim Kleeblatt Pflegeheim ist der Auslass des zu renaturierenden Saubaches zu sehen.
  • Der Hang mit den Streuobstwiesen wird Stück für Stück ökologischer. Die Artenvielfalt konnte erhöht werden.
  • Von einem Bauträger konnte ein Grundstück erworben werden auf dem ein ständiger Wasserfluss erreicht werden kann. Der dort zu bohrende Brunnen kann im Notfall auch Wasser zur Bespeisung des Wasserturms fördern.
  • Wesentliche Schlüsselgrundstücke konnen aktuell von der Bahn gekauft werden.
  • Wir können dann mit einer Bepflanzung einen natürlichen Schallschutz gegen den Bahnlärm wachsen lassen.
  • Jetzt kann die Bürgerbeteiligung vorbereitet werden. Sobald dann die Planung steht kann gebaut werden.
   

Gegenüber dem Bahnhof Richtung MARABU entsteht die Abrundung unseres Ortszentrums:

Im Bereich um die Tankstelle hat ein privater Investor Gebäude und Gelände aufgekauft. Es ist geplan dort einen Drogeriemarkt und einen Lebensmittelmarkt unterzubringen. Der zugehörige Bebauungsplanentwurf dazu wird dem Gemeinderat im September vorgestellt und im Oktober veröffentlicht.

Danach kann auf der gegenüberliegenden Seite ein Wohn- und Geschäftshaus und die Erweiterung des Kleeblatt Pflegeheimes realisiert werden. Auch dafür läuft ein Bebauungsplanverfahren.

 

 

 

   

Gegenüber dem Rathaus wurde im Juli ein Sanierungsgebiet festgelegt:

Dort soll direkt gegenüber dem Rathaus eine städtebauliche Abrundung des Rathausplatzes erreicht werden. Gedacht ist an Büros, Gewerbeflächen und Wohnräume. Die Gemeinde hilft bei der Erschließung und beim Abbruch der Altsubstanz. Ansonsten sollen die Investitionen rein privat laufen. Vor der Sommerpause wurde das Sanierungsgebiet festgesetzt. Die Gemeinde kann mit Fördermitteln des Landes das Gebiet abrunden.

 

Sanierungsgebiet Tamm IV kommt in Fahrt:

Im Bereich Schafhof/Zehnthof läuft derzeit der Investorenwettbewerb. Nach der Sommerpause wird entschieden wer die dort neu entstehenden Einfamilienhäuser und Wohnungen bauen und vermarkten wird.

Einige Private haben im Sanierungsgebiet ihre Häuser saniert und dafür Zuschüsse von der Gemeinde und vom Land erhalten. Weitere folgen.

   

zu facebookKontakte zu Roland ZellerImpressum